Gebietsentwicklung: Wohnen bezahlbar machen, die Natur erhalten

Als Projekt- und Gebietsentwickler möchten wir lebendige Räume gestalten und einen Beitrag zu zukunftsfähigen Wohn- und Lebensumfeldern leisten. Unser internationales Magazin setzt sich daher mit Fragestellungen auseinander, die Wohnräume unter gesellschaftlichen Aspekten betrachten und helfen, unsere Philosophie zu verwirklichen. Dieses Wissen möchten wir teilen und freuen uns, wenn unsere Leser interessante Impulse mitnehmen können. Inhaltlich befasst sich die aktuelle Ausgabe mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit, sowie der Gebietsentwicklung der heutigen Zeit. Es beleuchtet Fragestellungen wie beispielsweise In welche Richtung entwickelt sich unser Wohnraum, wie verändert sich dadurch das Wohnumfeld in Stadt und Land und was macht das Leben in der Stadt lebenswerter.
  • Datum der Veröffentlichung: 15 September 2018
BPD Magazin Nr. 8 downloaden
Agnes van den Berg, Stiftungsprofessorin
© Bild Janita Sassen
Weil wir es brauchen

Grün und Blau in den Städten sind unverzichtbar. Immer mehr wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen sowohl physisch als auch psychisch gesünder sind, wenn sie von Natur umgeben sind.

Als der Gesundheitsrat 2014 zum ersten Mal Empfehlungen über diesen Zusammenhang veröffentlichte, waren weltweit nur eine Handvoll Studien zu diesem Thema bekannt. Heute sind es Hunderte. Der Beweis ist überwältigend, und zwar bis auf die physiologische Ebene: Blutdruck und Herzschlag sinken und Stresshormone nehmen ab, wenn Menschen von Natur umgeben sind. Schon der Ausblick auf Natur reicht aus, um dies zu erreichen. Dabei braucht die Natur nicht unbedingt grün zu sein. Auch Wasser, Sand und kahle Bäume sind effektiv. Soweit bekannt, wird die Wirkung beim Anblick von Natur nicht von der Farbe, sondern von den willkürlichen und sich wiederholenden Formen erzeugt, die überall in der Natur gegenwärtig sind. ... Viel Natur um uns herum macht uns nämlich alle gesünder.

Städter, die Aussicht auf Bäume und Pflanzen haben, sind gesünder und weniger gestresst.
Prof. Dr. Agnes van den Berg
Professorin für Erleben und Bewertung von Natur und Landschaft Universität Groningen
Eric Luiten und Till Rehwaldt
Eric Luiten (li) und Till Rehwaldt (re) im Interview | © Fotos Ester Gebuis
Die quantitative Aufgabe ist eine qualitative Chance

Doppelinterview mit den beiden Landschaftsarchitekten Eric Luiten und Till Rehwaldt. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit: mehr Wohnungen, mehr Mobilität, mehr Wasserauffangbecken, mehr umweltfreundliche Energieerzeugung und trotzdem die Landschaft in standhalten. Eric Luiten und Till Rehwaldt sehen durchaus Möglichkeiten, solange ein paar Rahmenbedingungen erfüllt werden.

Für die vor uns liegenden Aufgaben brauchen wir einschneidende Lösungen.
Demonstration in Berlin für mehr Biodiversität
© Bild Marco Clausen
Button up: engagiert und findig

Es ist längst nicht mehr nur ein Hype. Engagierte Bewohner und Unternehmer ergreifen zunehmend selbst die Initiative. Sie bauen nachhaltige und flexible Wohnungen, richten intelligente Carsharing-Netzwerke ein und entwickeln integrative Wohngemeinschaften. Mit Unterstützung des Staates und privater Partner können diese Bottom-up-Initiativen einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität einer Stadt leisten.

 

  • Von Gemüsegärten über Glasfasernetze bis hin zu nachhaltigen Wohngebieten: Die Bandbreite der Bottom-up-Projekte ist sehr groß.
  • Engagierte Bewohner und Unternehmer bieten ihren Nachbarn andersartige bzw. bessere oder günstigere Waren und Dienstleistungen an.
  • Nicht jede Initiative und jedes Projekt wird automatisch zur Erfolgsgeschichte.
  • Für Kommunen und private Partner kann es interessant sein, Nachbarschaftsinitiativen zu unterstützen.
  • Wissensaustauschprogramme, Ideenwettbewerbe und Startförderungen sind bewährte Instrumente, um Bottom-up-Initiativen unter die Arme zu greifen.
Für Kommunen und private Akteure, kann es interessant sein, Initiativen von unten zu unterstützen.

Weitere Artikel im BPD Magazin Nr. 08

  • Der Stadtplaner Niraj Sewraj bespricht seine Top 3 der öffentlichen Räume und Lieblingsstädte
  • Weil wir es brauchen
  • Doppelinterview: Landschaftsarchitekten Eric Luiten und Till Rehwaldt
  • „Unsere Städte sind zu wenig auf die Bedürfnisse von Einpersonenhaushalten ausgelegt“
  • Bayerische Architektur aus niederländischer Sicht
  • Die Stiftungsprofessorin Agnes van den Berg plädiert für Grünflächen in der Stadt
  • Von Park bis Polder: Landschaftsarchitektur in Deutschland und den Niederlanden
  • Bildreportage: inspirierende Beispiele für Entspannung in der Stadt

Haben Sie Interesse an unseren Dossiers und Magazinen?

BPD Magazine und BPD Dossiers

Übersicht Magazine und Dossiers

Als Projekt- und Gebietsentwickler gestalten wir zukunftsfähige Wohn- und Lebensumfelder. Unser Magazin zeigt unterschiedliche Perspektiven auf, stellt gesellschaftliche Fragen und gibt Denkanstöße rund um die Entwicklung neuer Wohnräume.
Alle Magazine anschauen →