In den Niederlanden geboren, in Europa groß geworden

In den Niederlanden sind wir seit 1946 nicht mehr wegzudenken, wenn es um Wohnungen geht. Heute ist BPD einer der führenden Projekt- und Gebietsentwickler im Wohnungsbau in Deutschland und Marktführer in den Niederlanden. Wir werden nie vergessen, warum es uns gibt und warum wir gegründet wurden: Wir arbeiten für Menschen und für die Erfüllung eines ihrer Grundbedürfnisse – ein liebenswertes Zuhause und ein lebendiges Wohnumfeld und wollen dabei ein verlässlicher Partner für Städte, Kommunen und Gemeinden sein.
BPD Frankfurt Central&Park
Unsere Geschichte ist eine Quelle der Inspiration für die Zukunft

Wohnen ist seit 75 Jahren unsere DNA. Wir erforschen kontinuierlich, wie Menschen leben wollen und verbinden unsere Kompetenzen für bedarfsgerechte Projekt- und Gebietsentwicklung für breite Bevölkerungsschichten. Unsere Arbeit reicht von innerstädtischen, gemischt genutzten Wohnprojekten bis hin zu großformatigen Quartiersentwicklungen. Wir nutzen die Erfahrungen von vielen realisierten Projekten aus unseren Niederlassungen in Deutschland. Natürlich tauschen wir uns auch mit unseren Partnern in den Niederlanden intensiv über die verschiedenen Projekte aus. Von diesem Knowhow profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden. 

In Deutschland auf Erfolgskurs

Wie alles begann ...

Der Zweite Weltkrieg ließ die Niederlande zerstört zurück: eingestürzte Brücken, kaputte Eisenbahnstrecken und Häuser, von denen nur noch Ruinen übriggeblieben sind. Es mangelte an Wohnraum. Es mangelte an Nahrung. Viele Menschen lebten in Armut. Wer würde in dieser überhaupt ein Haus kaufen können – oder nur daran denken?

Drei Gemeindebeamte aus Drenthe glaubten daran. Sie entwarfen bereits während der Kriegsjahre ein System, das es weniger wohlhabenden Menschen erlaubt, im Eigenheim zu leben. Jacob Wiesemar, Yme Sytze Dijkstra und Antony Kleijn legten den Grundstein für eine Organisation, die Ersparnisse verwalten sollte. Sie nannten sie: „Bouwspaarkas Drentsche Gemeenten“. Das Bausparen war geboren. Mit diesem Kapital sollen bescheidene Häuser gebaut werden. Und hier liegen die Wurzeln von BPD. Einem Unternehmen, dass heute einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Deutschland und den Niederlanden und vor 75 Jahren als genossenschaftlicher Wohnbauträger startete. 

... unsere Wurzeln liegen in Holland

BPD Kind Garten Istock 964276462

Zukunft auf Erfahrung bauen

Wir nutzen die Erfahrung von vielen realisierten Projekten in Deutschland. Natürlich tauschen wir uns intensiv mit unseren Kollegen in den Niederlanden aus. Von diesem Know-how profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden und Partner. Hohe Wohn- und Lebensqualität bebauter Flächen – das ist unser Anspruch. Wohnen ist seit 75 Jahren unsere DNA. Unseren Wurzeln fühlen wir uns verbunden. Gestern wie heute und in Zukunft.  

Unsere Arbeit

Möchten Sie informiert bleiben?