Geschäftsbericht 2020

BPD Europe hat ein starkes Jahr hinter sich. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland haben wir weiterhin starke finanzielle und operative Ergebnisse erzielt. Insgesamt hat BPD mehr als 8.900 Wohneinheiten in Hunderten von (Teil-)Projekten verkauft, verteilt auf rund 250 Gemeinden in den Niederlanden und Deutschland. Seit 1946, unserem Gründungsjahr, haben wir mittlerweile insgesamt über 365.000 Wohnungen realisiert.
  • Datum der Veröffentlichung: 28 Juli 2021
BPD Geschäftsbericht 2020 herunterladen
BPD Annual2020 Headerslide

Fokussierung auf ganzheitliche Quartiersentwicklung

Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland hat die grundsolide Bestandslage von BPD dazu geführt, dass wir uns im vergangenen Jahr weiterhin stark entwickeln konnten. Wir bauen diese Position weiter aus, indem wir in beiden Ländern attraktive Ausschreibungen gewinnen und wichtige Akquisitionen für großflächige Gebietsentwicklungen tätigen.

Raymond van Almen
Geschäftsführer BPD
Mail Raymond van Almen

„2020 war ein neues Rekordjahr: Mit BPD in Deutschland verzeichneten wir ein Umsatzplus von rund 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konnten wir unser Grundstücksportfolio – trotz Corona-Einschränkungen – auf 13.000 Wohneinheiten ausbauen. Damit verfügen wir über ein Portfolioverkaufsvolumen von rund 5,4 Milliarden Euro."

Raymond van Almen
Geschäftsführer BPD
Mail Raymond van Almen

Die Ergebnisse von BPD mögen zufriedenstellend sein, aber wir sind uns durchaus bewusst, dass wir unsere Ziele noch lange nicht erreicht haben. Für viele wird es immer schwieriger, auf dem Wohnungsmarkt das zu finden, wonach sie suchen. Der Druck auf den Markt hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Dies ist besorgniserregend. Vor allem die Mittelschicht mit einem Durchschnittseinkommen hat das Nachsehen. Wir sehen es deshalb als unsere Aufgabe, an der strukturellen Bezahlbarkeit und Verfügbarkeit von Wohnraum zu arbeiten. Dafür wird BPD auch im Jahr 2021 weiterhin vollen Einsatz leisten.