Hunscheidtstraße: BPD entwickelt „ParkViertel“ auf ehemaligem Jahnel-Kestermann-Gelände in Bochum
Die Investition wird die Attraktivität des Stadtteils deutlich steigern, auch wegen des geplanten Mix‘ aus Wohnen und Arbeiten.
Auch ökologisch hat das „ParkViertel“ eine Menge zu bieten
Neben den naturnahen Außenanlagen punktet das BPD-Projekt mit einem durchdachten Regenwassermanagement, einem modernen Energiekonzept und extensiver Dachbegrünung.
Ein Mobilitätskonzept mit E-Ladestationen sowie Car- und Bike-Sharing-Angeboten im Mobilitätshub runden die Planungen an der Hunscheidtstraße ab. Nach aktuellem Stand werden knapp 250 Wohnungen zum Kaufen und Mieten realisiert. Etwa 30 Prozent sollen öffentlich gefördert werden. Darüber hinaus wird es ein großzügiges Angebot an Büroflächen nebst einer viergruppigen Kindertagesstätte geben.
Der Vertriebsstart der ersten Wohnungen ist für 2022 angestrebt
Aktuell wird das Grundstück aufbereitet und zusammen mit der Stadt Bochum Planungsrecht geschaffen.
Im Juli 2016 hatte die Bochum Wirtschaftsentwicklung Verantwortung für den Standort übernommen und das Grundstück von der Firma Jahnel-Kestermann erworben, um es neu zu entwickeln und anschließend zu vermarkten. Unter der Regie der Bochum Wirtschaftsentwicklung wurden die Produktions- und Bürogebäude des traditionsreichen Maschinenbauers abgerissen und das Gelände zur Weiternutzung aufbereitet.
Über die Bochum Wirtschaftsentwicklung
Die Bochum Wirtschaftsentwicklung ist kompetente Dienstleisterin für alle Bochumer Unternehmen und Start-ups sowie erste Ansprechpartnerin für Ansiedlungen und Investoren. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung berät, fördert und vernetzt.
Gleichzeitig ist die 100-prozentige Stadttochter Bochums größte Parkhausbetreiberin und Dienstleisterin in Sachen Parkraumbewirtschaftung für die Stadt Bochum. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung treibt darüber hinaus Flächenentwicklung in der Stadt voran. So ist das Unternehmen unter anderem Muttergesellschaft der Bochum Perspektive GmbH, die sich um die Entwicklung und Vermarktung der ehemaligen Werksflächen von Opel in Bochum-Laer kümmert. Das MARK 51°7 getaufte Gelände wird aktuell in Rekordzeit für eine neue Nutzung entwickelt.
Mehr Infos: www.bochum-wirtschaft.de