DU! – Dachgarten Unterbilk: Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt mit 91 Mietwohnungen und einer Kita

Düsseldorf, 10. Oktober 2023. Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) feierte gemeinsam mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Handwerkern und Projektbeteiligten die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt des neuen Wohnensembles DU! – Dachgarten Unterbilk in Düsseldorf. Investor der Mietwohnungen ist Hamburg Team Investment Management. In einem feierlichen Akt mauerten die Akteure die Zeitkapsel für das neue Wohngebäude ein.
  • Datum der Veröffentlichung: 10 Oktober 2023
BPD DU Dachgarten Unterbilk Grundsteinlegung
v.l.n.r.: Carl Smeets (Leiter der BPD Region West), Elmar Joerressen (Döring Dahmen Joerressen Architekten GmbH) und Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf) mauerten die Zeitkapsel für das neue Wohnensembles DU! – Dachgarten Unterbilk ein.

91 preisgedämpfte und öffentlich geförderte Mietwohnungen sowie eine Kita entstehen im ersten Bauabschnitt entlang der Volmerswerther Straße in Düsseldorf-Unterbilk. „Wir sind stolz darauf, auch in herausfordernden Zeiten gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die Grundsteinlegung für den dringend benötigten bezahlbaren Mietwohnungsbau und der Kita zu feiern“, sagt Carl Smeets, BPD Leitung Region West. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 avisiert.

Du Unterbilk Panorama Tag
Ausgewogenes Grünraumkonzept

Rückwertig zur Volmerswerther Straße gelegen, entstehen weitere 133 Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern, die sich derzeit im Vertrieb befinden. Intensive Dachbegrünungen und ein großzügig begrünter Innenhof mit neu angelegtem Baumhain lädt die Anwohner zum Verweilen ein. Um den Effekt der grünen Oase mitten in der Stadt zu erweitern, ist geplant, einzelne Fassadenflächen mit geeigneten Schlingpflanzen zu versehen. Ein besonderes Highlight entsteht auf dem Dach der Eigentumswohnungen: ein begehbarer Dachgarten mit Hochbeeten und bunter Bepflanzung bieten den Anwohnern einen einzigartigen Rooftop Garden. Im neuen Quartier DU! – Dachgarten Unterbilk entstehen insgesamt 224 Wohneinheiten.

Bpd Wb Ludenberg 405
Sandra Joern