Die dritte Ausgabe des BPD Magazins ist erschienen

Wie lässt sich der hohe Bedarf an bezahlbarem Wohnraum decken? Wie ist es möglich die Verstädterung in gute Bahnen zu lenken, lauten dringliche Fragestellungen im Wohnungsbau.
  • Datum der Veröffentlichung: 1 April 2016
BPD Magazin Nr. 03 downloaden (PDF) →

Die zweimal jährlich erscheinende Zeitung für Gebietsentwicklung in Europa setzt sich mit wichtigen gesellschaftlichen Aspekten des Wohnens auseinander. Schwerpunktthemen in der vorliegenden Ausgabe sind zum einen die Verstädterung und zum anderen die Deckung des hohen Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum.

In den Hintergrundartikeln kommen Fachautoren aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zu Wort. Sie schildern ihre Sichtweisen und Lösungsansätze für diese Fragestellungen. Wenn gleich die Märkte in den drei Ländern verschieden sind, so ist die große Aufgabe, vor der sie stehen, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum dieselbe. Ziel der Beiträge ist es, länderübergreifendes lernen zu ermöglichen und Anregungen zu geben, von denen andere profitieren können. Über die Leitartikel hinaus geht es in der Frühjahrsausgabe 2016 um nachhaltige Architektur, die Möglichkeiten der Sharing Economy im Bezug auf Wohnkonzepte, aber auch um Bauprojekte mit Vorbildfunktion.

Herausgeber der Zeitung ist die BPD Europe GmbH, einer der größten Wohn- und Gebietsentwickler in Europa, die die Gestaltung lebendiger Räume zum Mittelpunkt ihrer Firmenphilosophie macht. Daher greift das BPD Magazine gegenwärtige Fragestellungen auf, die helfen, die Schaffung von (Wohn-)räumen auch unter gesellschaftlichen Aspekten zu diskutieren. Die Publikation erscheint in einer Gesamtauflage von 8.500 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Französisch, Niederländisch und Englisch.

BPD Magazin Nr. 03