64 Wohnungen bezugsbereit: BPD stellt Wohnensemble „Reichelsdorfer Keller“ fertig

Nürnberg, im Mai 2023. Gestern tanzen, heute wohnen: Nach gut zwei Jahren Bauzeit hat der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) alle 64 Eigentumswohnungen im Wohnensemble „Reichelsdorfer Keller“ samt Außenanlage fertiggestellt. Die Übergaben an die Erwerber finden derzeit statt und werden voraussichtlich bis Herbst 2023 abgeschlossen sein. Zwei der sechs Häuser sind bereits komplett übergeben worden. Aktuell sind noch einige wenige Wohnungen verfügbar – über 90 Prozent sind verkauft.
  • Datum der Veröffentlichung: 15 Mai 2023
BPD Reichelsdorfer Keller (1)
Im „Reichelsdorfer Keller“ zieht Leben ein: Alle sechs Häuser mit insgesamt 64 Eigentumswohnungen sind fertiggestellt

Das Ensemble aus sechs Mehrfamilienhäusern ist großzügig und barrierereduziert angelegt. Entstanden sind 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen ca. 64 m² bis ca. 130 m². Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Garten- oder Dachterrasse. Die vielen Plätze und Nischen im Freien laden zum Verweilen ein und bieten – neben dem Austausch – auch einen Rückzugsort. Die Gebäude-Architektur steckt voller Details. Alle Materialien sind innen und außen aufeinander abgestimmt – so entsteht ein natürliches Flair, das fließend in die Umgebung übergeht.

„Dank unseres BPD-Teams und engagierter externer Partner konnten die Häuser B, C, D und E in weniger als zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt werden. Wir freuen uns, dass wir bereits die ersten Wohnungen an die Eigentümer übergeben und ein weiteres Wohnprojekt in der Metropolregion fertigstellen konnten“, sagt Jochen Saam, Leiter der BPD-Region Südost.

BPD Reichelsdorfer Keller 2

Stadtnahe Lage auf legendärem Boden

Umgeben von Wald und Wiesen und nahe des Rednitzgrund sind die Wohnungen ruhig und gleichzeitig zentral gelegen: Mit der S-Bahn erreichen die zukünftigen Bewohner den Hauptbahnhof Nürnberg in 15 Minuten. Der Boden, auf dem heute das Wohnensemble steht, ist weit über den Nürnberger Süden hinaus bekannt. Der „Reichelsdorfer Keller“, das berühmte Tanzlokal mit Livemusik, war von 1950 bis 2019 ein beliebter Treffpunkt. Die Betreiberfamilie Beyer hat das ca. 11.000 Quadratmeter große Grundstück an BPD veräußert.

BPD entwickelt und realisiert in der Region Südost derzeit Bauvorhaben unter anderem in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Feucht. Nürnberg ist für BPD vertrautes Terrain: Unter dem Namen ZWEIBLICK realisiert der Projekt- und Gebietsentwickler auf dem ehemaligen Firmengelände der N-ERGIE im Nürnberger Süden ein Stadtquartier mit grüner Seele und urbanem Wohnkonzept. Neben dem Bestandsturm wird ein zweiter Wohnturm in Holzhybridbauweise errichtet. Im neuen Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth entwickelt BPD das Lichtquartier mit 97 Eigentumswohnungen, die bereits zum Verkauf stehen.

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 375.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter www.bpd.de abrufbar.

J Ganser
Julia Ganser