Gestaltung lebendiger Räume

Projekt- oder Gebietsentwicklung – immer hohe Qualität.
BPD Franz-Josef Lickteig Geschäftsführer (Sprecher)

Unsere Wurzeln

„Ein Baum verliert schneller seine Blätter als seine Wurzeln. Bei BPD haben wir nie vergessen, warum es uns gibt und warum wir gegründet wurden: Wir arbeiten für Menschen und für die Erfüllung eines ihrer Grundbedürfnisse – ein lebenswertes Zuhause und ein lebendiges Wohnumfeld.“

 

Franz-Josef Lickteig, Geschäftsführer BPD Deutschland

Projekt- oder Gebietsentwicklung – immer hohe Qualität

Hohe Qualität bebauter Flächen – dafür stehen wir als BPD. Wir setzen uns mit jedem Aspekt auseinander, der Einfluss auf die Qualität hat.

Mit den Parkplätzen neben der Grundschule, in die Eltern ihre Kinder bringen. Mit dem Terrassen-Café, das dem städtischen Platz so viel Atmosphäre bringt. Mit den Geschäften, den Spielplätzen für die ganz Kleinen und dem Park, der auch von älteren Menschen so geschätzt wird. In Wohnvierteln spielt sich das ganze Leben ab, und jedes Detail wird von uns aufmerksam berücksichtigt.

Die Größe der von uns entwickelten Flächen ist extrem unterschiedlich. Wir haben vor allem in den Niederlanden Neubauviertel mit tausenden Wohnungen realisiert, aber auch Wohnkomplexe in der Münchner Innenstadt, die neuesten Villen in Nizza und einzelne Grundstücke in der Amsterdamer Innenstadt, auf denen nur ein paar Häuser errichtet werden können. So gesehen variieren unsere Arbeitsgebiete von sehr groß bis ganz klein: wir sind daher Projekt- und Gebietsentwickler zugleich.

BPD - ganzheitliches Denken bestimmt unser Handeln
Gebiete entwickeln bedeutet vorausschauen

Nach oft intensiven Besprechungsrunden machen wir uns an die Erstellung erster Entwürfe. Wir erarbeiten Pläne für die Erschließung des Baulandes. Wir legen Straßenpläne vor und setzen uns mit der Begrünung, den Radwegen und der Bebauungsdichte und -höhe auseinander. Wir unterbreiten Vorschläge zu den Baustilen und machen uns Gedanken darüber, wie die charakteristischen Merkmale der neuen Gebiete aussehen sollen.

An unserem Reißbrett sind wir Pioniere für Umgebungen, wie es sie noch nicht gibt. Gleichzeitig blicken wir voraus und sehen wir schon Kinder auf ihrem Schulweg, Nachbarn bei einem Straßengrillfest, Senioren in Parks und die Route, die ein Kneipengänger nachts auf dem Heimweg zurücklegt.

Erfahren Sie mehr zum Thema ganzheitliche Konzepte

BPD bezahlbarer Wohnraum und Nachhaltigkeit
Nachhaltig und erschwinglich

Ein attraktives Wohnviertel ist wie ein Familienfilm: ohne Altersbeschränkung. Von jungen Familien bis hin zu älteren Ehepaaren. Wir sorgen dafür, dass Wohnungen bei Bedarf „seniorengerecht“ gebaut oder entsprechend anpassbar gemacht werden. Bei großräumigen Entwicklungen sorgen wir sogar dafür, dass alle wichtigen Einrichtungen fußläufig erreichbar sind. Vom Laden um die Ecke bis hin zur Sitzbank bei der Buche.

Nachhaltigkeit steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Dabei denken wir nicht nur an CO2-Emissionen und niedrigere Energiekosten für die Bewohner. Ein gelungenes Viertel muss auch als Ganzes nachhaltig sein, muss buchstäblich Zukunftswert haben und Jahrzehnte nach seiner Fertigstellung noch immer für nachfolgende Generationen attraktiv sein. Fast jedes Lebensumfeld überdauert seine Erstbewohner. Unsere Aufgabe ist es, über die Dauer eines Menschenlebens hinauszudenken. Handeln heißt vorausschauend planen. Und dies gilt für die Gebietsentwicklung umso mehr. Dabei wissen wir, dass die Umgebung eines Hauses seinen Wert dauerhaft steigern kann.

Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Bei BPD entwickeln wir auf der einen Seite repräsentative Projekte in teuren Lagen. Auf der anderen Seite sind wir stolz auf unsere Wohnungen und Wohnviertel, für die weniger Mittel zur Verfügung stehen. Die Nachfrage nach erschwinglichem Wohnraum steigt vielerorts und mit dem Bau solcher Wohnungen und Häuser haben wir bereits seit unserer Gründung Erfahrung. Unsere am meisten gelobten Viertel zeichnen sich dadurch aus.

Erfahren Sie mehr zum Thema Bezahlbarkeit

BPD Familie Grillfest Bildquelle: Shutterstock 788902417
Bildquelle: Shutterstock 788902417
Gesellschaftliche Aufgabe

BPD ist weder ein Bauunternehmen noch ein Architektenbüro. In Gesprächen mit Auftraggebern können wir einen unabhängigen Standpunkt einnehmen und davon abraten, 1.200 Wohnungen an einer Stelle zu bauen, an der höchstens 800 Platz haben. Bauen bedeutet nicht, eine Fläche möglichst vollzubauen. Natürlich sind wir ein kommerzielles Unternehmen, aber wir sehen uns doch vor allem als ein Unternehmen mit einer gesellschaftlichen Aufgabe. Mit Idealen, die nicht rein kaufmännischer Art sind. Wir wollen auch stolz auf unseren Beitrag zu den Lebensumfeldern in den Ländern sein, in denen wir tätig sind. Eine langfristige Denkweise ist Teil unserer Arbeit. Unsere „Produkte“, die wir liefern — lebendige Räume —, sehen oft erst Jahre, nachdem beispielsweise ein Auftraggeber uns zu einem ersten Gespräch eingeladen hat, das Licht der Welt. Und die soziale Verantwortung für unser Handeln reicht weit in unsere Vergangenheit zurück – bis 1946, dem Zeitpunkt unserer Gründung in den Niederlanden.

BPD Rabobank 1920X1080
BPD ist ein Unternehmen der Rabobank

Die genossenschaftliche Rabobank mit niederländischen Wurzeln verleiht unserem Unternehmen finanzielle Stabilität und Spielraum, so dass wir uns ganz auf unsere Arbeit konzentrieren können. Ein Baum verliert schneller seine Blätter als seine Wurzeln. Bei BPD haben wir nie vergessen, warum es uns gibt und warum wir gegründet wurden: Wir sind für die Menschen und für die Erfüllung eines ihrer Grundbedürfnisse da – eine lebenswerte Wohnung und ein lebendiges Wohnumfeld.

Vertrauen Sie auf die Zuverlässigkeit unserer Versprechen. Setzen Sie auf die Sicherheit unserer Projektdurchführung. Und überzeugen Sie sich von unseren gebauten Qualitäten.

Möchten Sie informiert bleiben?