Wohnprojekt „fleur de berlin“ als klares Standortbekenntnis von BPD in Berlin-Reinickendorf

Mit der heutigen Grundsteinlegung für das Wohnungsbauvorhaben „fleur de berlin“ in Berlin-Reinickendorf begann ein neues Kapitel im Berliner Wohnungsbau. Das Vorhaben realisiert BPD mit Unterstützung der Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH, Teil der niederländischen Unternehmensgruppe Volker Wessels.
  • Datum der Veröffentlichung: 25 Oktober 2019
Informationen zum Projekt „fleur de berlin“

Grundsteinlegung „fleur de berlin“

BPD Fleur De Berlin Grundstein
BPD Fleur De Berlin Grundstein02
„fleur de berlin“ Berlin-Reinickendorf

Zu den Gründen der Kooperation sagte Franz-Josef Lickteig, BPD-Geschäftsführer: „Die Zusammenarbeit mit Kondor Wessels in Berlin ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung der Herausforderungen in dieser Stadt. Während andere Unternehmen Berlin aufgrund immer komplizierterer Rahmenbedingungen verlassen oder ihre Aktivität einschränken, bekennen wir uns mit ‚fleur de berlin‘ eindeutig zum hiesigen Standort.“ Der Geschäftsführer von Kondor Wessels, Vincent L. M. Mulder, fügte hinzu: „Wir wollen mit dieser Kooperation unsere Marktpositionen als Baupartner nicht nur festigen, sondern weiter ausbauen. Qualitätskriterien wie Langfristigkeit, Solidität, moderate Preispolitik bei steigenden Baukosten oder Prozessoptimierung können so besser erfüllt werden.“

Im „fleur de berlin“ entstehen bis 2023 in fünf Gebäuden insgesamt 241 Garten- und Etagenwohnungen, Apartments und Dachgeschosswohnungen mit zwei bis fünf Zimmern und Wohnflächen von 48 Quadratmetern bis 140 Quadratmetern. Der Standort bietet viele Vorzüge, insbesondere in der Kombination aus perfekter Verkehrsanbindung und grüner Umgebung. Die Bewohner können sich hier wohlfühlen, da die Ausstattung der Wohnungen und die Umgebung eine gute Atmosphäre garantieren. „Wir schaffen ein begehrtes Wohngebiet“, sagte Lickteig, „das den zukünftig hier lebenden Menschen gute Chancen bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum – in Eigentum oder zur Miete – bietet.“ Das ist vor allem deshalb von Bedeutung, da Mieten und Preise in Berlin in den letzten Jahren enorm angestiegen sind und Bezirke wie Reinickendorf in den Fokus rücken, die noch nicht als hip oder cool gelten.

Im Bezirk-Reinickendorf ist die Freude über das Vorhaben groß. Uwe Brockhausen, stellvertretender Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, betonte: „Wir freuen uns, dass sich durch ‚fleur de berlin‘ die Wohnsituation in unserem Bezirk weiter verbessert und in die Cité Foch wieder Leben einzieht.

Die einst größte Wohnsiedlung der französischen Schutzkräfte in Berlin war nach dem Abzug der Streitkräfte zunehmend dem Verfall ausgesetzt. Diese Entwicklung wurde nun gestoppt. In enger Zusammenarbeit mit uns realisieren BPD und Kondor Wessels ein modernes und großzügig angelegtes Wohnquartier in einem parkähnlichen Gelände, das nicht nur im Bezirk, sondern in ganz Berlin Maßstäbe setzen wird.“

Am Beispiel „fleur de berlin“ können BPD und Kondor Wessels beweisen, dass zwischen unternehmerischem Handeln und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein kein Widerspruch bestehen muss.

Aus der engen Kooperation werden sich Vorteile für alle Beteiligten ergeben – für die beiden Unternehmen selber ebenso wie für die künftigen Eigentümer beziehungsweise Nutzer. So können zum Beispiel Innovationen schneller entwickelt und angewendet, die Effizienz kontinuierlich erhöht und Nachhaltigkeit garantiert werden. Andererseits wird sich das Wohnungsangebot am Standort verbessern. Wie groß schon heute das Interesse ist, zeigt der Umstand, dass bisher bereits knapp 90 Wohnungen im ersten Bauabschnitt überwiegend an Menschen aus der näheren Umgebung verkauft werden konnten. Das berichtet die Grossmann & Berger GmbH aus Hamburg, die im Projektteam für die Vermarktung zuständig ist. Sie bestätigt, dass die Anwohner das Projekt mit großer Zustimmung aufgenommen haben, inzwischen aber auch immer mehr Käufer aus der Innenstadt kommen, da im „fleur de berlin“ Verkaufspreise angeboten werden können, die deutlich unter dem Preisniveau im Zentrum liegen.

Pressekontakt

BPD Katharina Schuettler
Katharina Schüttler
Leiterin Unternehmenskommunikation Zentrale
BPD Standortbild Berlin
Büro Berlin
Kurfürstendamm 21, 10719 Berlin

Möchten Sie informiert bleiben?