UPDATE: Die LichtSinfonie in Konstanz wurde abgesagt.

Im 250. Jubiläumsjahr Ludwig van Beethovens wird die Fassade des Telekom-Hochhauses auf dem St.-Gebhard-Platz für einen Abend zum Lichtkunstprojekt. Am 14. März 2020 erleuchten LED-Fluter die Fenster des Hochhauses zu den Klängen von Beethovens 5. Symphonie – live gespielt von der Südwestdeutschen Philharmonie. Das Lichtspiel ist offen für alle Interessierten und der Eintritt frei.
  • Datum der Veröffentlichung: 3 März 2020
Mehr Informationen zum Projekt →
Lichtkunst meets Klassik am Telekom-Hochhaus - die LichtSinfonie.

Rahmenprogramm erzählt die bewegte Geschichte

Seit 1971 gehört das ehemalige Fernmeldehochhaus zu Konstanz und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Auf dem Platz vor dem Hochhaus erzählen sprechende Bäume von dieser Vergangenheit und lassen Menschen zu Wort kommen, deren Leben mit dem Haus verbunden ist. Das Rahmenprogramm „Talking Trees“ beginnt um 18 Uhr. Dazu gibt es Streetfood und Kulinarisches aus der Region. Um 20 Uhr fällt der Startschuss für die LichtSinfonie.

351 LED-Fluter beleuchten die Fenster des Hochhauses zu Musik

Die 351 LED-Fluter in den Fenstern erwecken das leerstehende Hochhaus für eine halbe Stunde zum Leben. Wenn Beethovens 5. Symphonie mit seiner weltberühmten Tonfolge erklingt, wird es schlagartig hell und das Haus beginnt zu leuchten. Im Takt des Orchesters verbinden sich die leuchtenden Fensterreihen zu dynamischen Farbflächen und folgen den dramatischen und leisen Momenten der Symphonie. Die „Schicksalssymphonie“ stimmt damit auf den bevorstehenden Umbau des Hochhauses ein.

Telekom-Hochhaus erstrahlt vor Umbau

Das ehemalige Fernmeldegebäude am St.-Gebhard-Platz ist nach dem Konstanzer Münster das zweithöchste Gebäude der Stadt am Bodensee. BPD kaufte im Herbst 2017 das Telekom-Areal und hatte das Gebäude nun mit Auslauf des Mietvertrages zum Jahreswechsel übernommen. „Wir freuen uns, dass unser Gebäude das Herzstück dieses besonderen Lichtkunstprojekts wird", sagt Antonius Kirsch, Leiter der BPD-Niederlassung in Stuttgart. „Dieses Kulturereignis ist einzigartig und kostenfrei zugänglich: Auf dem St.-Gebhard-Platz können sich alle Interessierten ansehen, wie der Telekom-Turm zu Live-Musik erstrahlt. Die LichtSinfonie läutet gleichzeitig die Wandlung des Hochhauses ein. Denn im Herbst dieses Jahres beginnen wir, dies zu einem Wohnhaus umzubauen.“

Über das Lichtkunstprojekt

Die LichtSinfonie veranstalten die Konstanzer Medienkünstler Jan Behnstedt-Renn und Teresa Renn mit der Medienagentur a2r:media GbR sowie der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Der bekannte Dirigent Kevin Griffiths führt das Live-Orchester zu Beethovens 5. Symphonie. Das Kunstprojekt wird gefördert von der BPD Immobilienentwicklung GmbH, die auch das Gebäude für den Abend zur Verfügung stellt, dem Kulturfonds der Stadt Konstanz, den Stadtwerken Konstanz GmbH, sauerbruch hutton Gesellschaft von Architekten mbH, bi bodenseeimmo gmbh , HARBR. hotel Konstanz, ibis Konstanz und unterstützt durch die Marketing und Tourismus GmbH Konstanz und den Verein „Daheim am Rhein e.V.“. Oberbürgermeister Uli Burchardt hat die Schirmherrschaft übernommen.

Über die Medienkünstler / Behnstedt+Renn GbR

Die Konstanzer Medienkünstler Jan Behnstedt-Renn und Teresa Renn arbeiten mit Licht als Gestaltungselement im öffentlichen Raum. Neben zahlreichen Film-, Theater- und Ausstellungsprojekten stehen insbesondere historische Orte und Schauplätze im Mittelpunkt ihrer Arbeit, deren Bedeutung sie zum Gegenstand visueller Inszenierungen machen. Sie waren unter anderem verantwortlich für die Lichtkunstprojekte Illuminationen (2016), Costnitz tanzt (2018) und Talking Trees (2019). Die LichtSinfonie ist ihr bisher aufwändigstes Lichtkunstprojekt und hatte eine dreijährige Vorbereitungszeit. Für die Umsetzung kommen 1750 technische Einzelkomponenten mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen zum Einsatz und werden Kabel mit einer Gesamtlänge von 5000 Metern verlegt.

BPD Standortseite Stuttgart
Büro Stuttgart