Leverkusen: BPD verkauft 58 Wohneinheiten an HAMBURG TEAM

Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat in Leverkusen-Opladen 58 Wohneinheiten an HAMBURG TEAM Investment Management (HTIM) veräußert. Die Zwei- bis Vierzimmerwohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 40-100 m² verteilen sich auf vier Mehrfamilienhäuser und liegen entlang der Europa-Allee. Die Hamburger erwerben die Wohnungen für ihren Fonds „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“.
  • Datum der Veröffentlichung: 18 Februar 2021
Leverkusen Opladen Hamburg Team
Die Häuser gehören zum Projekt Europahof, das die BPD als Teil der Neuen Bahnstadt Opladen zwischen Franz-List-Straße und Europa-Allee entwickelt. BPD hat das rund 7.000 m2 große Areal im Jahr 2019 erworben und entwickelt darauf insgesamt 117 Wohneinheiten in neun Mehrfamilienhäusern. Für insgesamt 59 Eigentumswohnungen zwischen 55-161 m2, die sich auf fünf Mehrfamilienhäuser verteilen, steht der Vertriebsstart kurz bevor. BPD rechnet mit einer Fertigstellung aller Wohneinheiten im Jahr 2023.

„Wir schaffen hier in Opladen mit dem Europahof die Basis für ein attraktives Wohnumfeld. In unserem neuen Quartier sollen grüne Innenhöfe das Erscheinungsbild prägen und die zukünftigen AnwohnerInnen eine qualitätsvolle Wohnbebauung vorfinden“, erläutert Carl Smeets, Niederlassungsleitung BPD NRW.
Tobias Stüber, Leiter Investorenverkauf bei BPD, ergänzt: „Der gesamte Verkaufsprozess mit HAMBURG TEAM war von großem, wechselseitigen Vertrauen innerhalb der ersten gemeinsamen Transaktion geprägt. Das stimmt äußerst zuversichtlich für den Aufbau einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung.“

Pedro Manuel de Sousa Machado, Geschäftsführer von HTIM, sagt: „Der Ankauf stellt für uns das erste Investment in Leverkusen dar. Das geplante Wohnangebot und die Lage der Projektentwicklung von BPD passen optimal in das Profil unseres erst kürzlich aufgelegten Fonds HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II.“
Der Projektstandort verfügt über eine sehr gute ÖPNV-Anbindung. Mehrere Bus- und S-Bahnstationen liegen in unmittelbarer Umgebung. Leverkusen ist direkt an das bundesweite Autobahnnetz mit direkten Anschlüssen an die A1, A3 und die A59 angebunden.

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 356.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist Teil der Rabobank
Weiterlesen über BPD

Über die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH

Die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH (HTIM) ist Teil der HAMBURG TEAM Gruppe, die mit Büros in Hamburg und Berlin und deutschlandweiten Projekten zu den aktivsten inhabergeführten Immobilienunternehmen zählt. Seit 1997 werden primär urbane Quartiersentwicklungen mit wohnungswirtschaftlichem Schwerpunkt realisiert. HTIM ist strategischer Partner institutioneller Investoren. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Immobilien- und Kapitalmarktwissen und folgt einem ganzheitlichen Dienstleistungsansatz, der sich über den gesamten Immobilienzyklus erstreckt. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf maßgeschneiderten Investment-Konzepten und dem aktiven Asset Management deutschlandweiter Immobilienbestände mit speziellem Know-how im Segment Wohnen und funktionsgemischter Quartiere. Investoren profitieren von einem exzellenten Zugang zu nachhaltig attraktiven Immobilienprojekten. Flache Hierarchien und Werte wie Vertrauen, Verantwortung und partnerschaftliches Handeln ergänzen den professionellen Umgang mit Immobilienwerten und kennzeichnen das Selbstverständnis des inhabergeführten Unternehmens. Ziel der HTIM ist es, für ihre Investoren – unter eingehender Berücksichtigung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Faktoren – attraktive Risiko-Rendite-Profile und überdurchschnittliche Ergebnisse zu generieren.

Solmsstraße 18
HAMBURG TEAM Gruppe