Ideen für das neue Wohnquartier TRAVEHUSEN gesucht: Bürgerbeteiligung in der Stadtteilschule Travemünde

Hamburg/Travemünde, am 19. September 2023. Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) gibt der „Neuen Teutendorfer Siedlung“ in LübeckTravemünde einen Namen und ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit ihren Ideen einzubringen. Das neue Wohnquartier TRAVEHUSEN wird in eine großzügige Grünanlage mit hohem Freizeit- und Erholungswert eingebettet sein. Hierfür sind Ideen und Wünsche für die Gestaltung gefragt.
  • Datum der Veröffentlichung: 19 September 2023
Pressemeldung zum Download
BPD Grundstück Travemünde TRAVEHUSEN Dreidesign Gmbh
Bild: © dreidesign GmbH

Beteiligung der Öffentlichkeit am 22. September 2023

Bei einer Bürgerbeteiligung am 22. September können Interessierte und die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner zu Wort kommen. Von 14 bis 18 Uhr wird es in der Stadtteilschule Travemünde die Gelegenheit geben, sich über nachhaltige Ideen für den Park auszutauschen. Wie wichtig sind Streuobstwiesen, Insektenhotels, Trinkwasserspender oder Überwinterungsquartieres für Igel und Insekten? Was ist neben Sharing-Angeboten für Autos, Ausleihmöglichkeiten von Lastenrädern und Ladestationen für E-Mobilität noch sinnvoll, um das gesamte Quartier nachhaltig zu gestalten? Interessierte können sich darüber hinaus auf unterschiedliche Art und Weise einbringen:
Neben einer „Wünsche(l)gasse“ mit Stationen für Kinder gibt es eine Ideenpinnwand für Jugendliche und Erwachsene. Des Weiteren werden Visionen für eine ökologische Grünfläche von TRAVEHUSEN gesammelt. Die Ideen und Anregungen wird BPD in die weitere Planung mit einfließen lassen. An einem Infostand informiert BPD über den aktuellen Planungsstand des Quartiers.

TRAVEHUSEN – Stadt. Land. Ostsee.

Das neue Quartier ermöglicht Familien, Paaren, Bestagern und Singles ihren Erstwohnsitz in der Lübecker Bucht. Hier entstehen geförderte Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Reihen- und Doppelhäuser nach zeitgemäßem Energiestandard und mit allen Annehmlichkeiten eines durchdacht konzeptionierten Quartiers, wie Kita, Quartiersplätze und großzügigen Grünanlagen. Außerdem sind Grundstücke zu erwerben, auf denen das eigene Wunschhaus realisiert werden kann. TRAVEHUSEN ist eine Hommage an das schöne Travemünde sowie die norddeutsche Lebensart und Sprache: „Husen“ ist das plattdeutsche Wort für „wohnen“. Im August 2021 erwarb BPD das rund 27 Hektar große Areal am nordwestlichen Siedlungsrand in Lübeck-Travemünde. Das neue Quartier am Dreilingsberg mit viel umliegender Natur schafft Raum für insgesamt rund 1.500 Menschen.
Lübeck ist für BPD vertrautes Terrain: Derzeit realisiert BPD mit dem Wiesentalviertel ein autofreies Wohnquartier mit rund 455 Wohnungen. Zu Beginn der Entwicklung hat BPD auch hier alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in einem Stadtteildialog über Ideen und Wünsche für das neue Quartier zu sprechen und sich aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen.

AUF EINEN BLICK

Ideen und Wünsche für die Gestaltung der Grünanlagen im neuen Wohnquartier in Lübeck Travemünde gesucht.

WANN

Öffentliche Bürgerbeteiligung am 22.09.2023 von 14 bis 18 Uhr

WO

In der Stadtteilschule Travemünde, Hirtengang 10 in 23570 LübeckTravemünde

WER

Bewohnerinnen und Bewohner der alten und neuen Teutendorfer Siedlung
sowie Interessierte, Familien, Kinder & Jugendliche ab 6 Jahren

WIE

„Wünsche(l)gasse“ mit Stationen für Kinder, Ideenpinnwand für Jugendliche
und Erwachsene, Vorschläge & Austausch vor Ort über eine digitale
Plattform und eine Sammlung von Visionen für eine ökologische Grünfläche

EXTRA

Für Snacks und Getränke ist gesorgt

Die BPD Region Südwest ist mit ihren Bürostandorten in Stuttgart, Freiburg und Überlingen flächendeckend in Baden-Württemberg in der Wohnbauprojektentwicklung aktiv. Bisher wurden mehr als 3.500 Wohneinheiten – Eigentumswohnungen, Reihen-, Doppel- oder freistehende Häuser – realisiert und verkauft. Aktuell hat die Region Südwest u. a. Projekte in Bad Waldsee, Ehrenkirchen, Grenzach-Wyhlen, Karlsruhe, Konstanz, Reutlingen, Steinen, Stockach und Ulm im Angebot.

BPD Carolin Höfner Niederlassung Hamburg, Vertrieb & Marketing
Carolin Höfner