Harm Janssen wird neuer CEO von BPD

Amsterdam, 12. September 2023 - Am kommenden 1. Dezember wird Harm Janssen (49) der neue CEO von BPD Europe B.V. Er tritt damit die Nachfolge von Walter de Boer an, der kürzlich nach über 32 Jahren seinen Abschied von BPD angekündigt hat. Harm Janssen ist seit 2011 bei BPD tätig, zunächst als Niederlassungsleiter und in den vergangenen zwei Jahren als Leiter der niederländischen Entwicklungsaktivitäten. Vor seiner Karriere bei BPD war er unter anderem Beirat und Ortsbürgermeister in der Gemeinde Utrecht. Ab dem 1. Dezember wird Harm Janssen sein Amt als CEO vorläufig mit seiner jetzigen Rolle als Geschäftsführer von BPD in den Niederlanden kombinieren.
  • Datum der Veröffentlichung: 12 September 2023
BPD Harm Janssen
Harm Janssen / © Allard Willemse

Walter de Boer, CEO von BPD, erläutert: „Ich freue mich sehr, dass wir jemanden aus unseren eigenen Reihen haben vorstellen können. Nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit übertrage ich Harm Janssen in Kürze mein Amt mit dem vollsten Vertrauen. Ich habe in den vergangenen 13 Jahren miterleben dürfen, wie sich Harm Janssen zu einem äußerst professionellen und fähigen Geschäftsführer entwickelt hat. Seine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Projekt- und Gebietsentwicklung und seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit allen dazugehörigen Prozessen machen ihn zum idealen Nachfolger für unser Unternehmen. Die Notwendigkeit neuer, großer Gebietsentwicklungen in öffentlich-privaten Kooperationen wird zunehmend dringlicher und stärker. Hier werden sich die Erfahrungen von Harm Janssen als überaus wertvoll erweisen.“

Mariëlle Lichtenberg, Mitglied des Konzernvorstands der Rabobank und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung von BPD, ergänzt: „Im Namen der Gesellschafterin Rabobank freuen wir uns sehr, dass wir Harm Janssen als Nachfolger von Walter de Boer haben ernennen können. Wir haben Harm Janssen in den vergangenen Jahren als äußerst kundigen Geschäftsführer von BPD in den Niederlanden kennen gelernt. Darüber hinaus ist er jemand, der auch über den Horizont seiner eigenen Verantwortungen und über Landesgrenzen hinweg schaut. Wir als Rabobank sind davon überzeugt, dass unter Harm Janssens Führung die Aktivitäten der Gesellschaft weiter wachsen werden und dass dabei finanzielle und gesellschaftliche Ergebnisse Hand in Hand gehen werden.“

Mit der Ernennung von Harm Janssen als CEO und mit Alianne de Jong (CFRO) und Gea Voorhorst (COO) ist ab dem 1. Dezember die Kontinuität im Managing Board sichergestellt.

„Es ist für mich eine große Ehre, die Führungsposition und die Verantwortungen von Walter de Boer übernehmen zu dürfen“, so Harm Janssen. „Ich habe in den vergangenen Jahren viel von Walter de Boer und den anderen Managing Board-Mitgliedern gelernt und freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Geschäftsleitungskollegen, der Muttergesellschaft Rabobank und den Kolleginnen und Kollegen in den Niederlanden und in Deutschland die Entwicklung von noch mehr bezahlbaren und nachhaltigen Lebensumfeldern ins Visier zu nehmen. Diese werden dringend gebraucht. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Partnern bei Kommunen und Wohnungsbaugesellschaften sowie mit verschiedenen Beratern und Stakeholdern zusammen.

Die Aufgaben im Bereich der Raumordnung und insbesondere der Wohnungsmärkte sind größer und komplexer als je zuvor. Ich bin davon überzeugt, dass gerade wir als BPD, mit unserer über 75-jährigen Erfahrung, unserem Know-how und der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in diesem Bereich wirklich etwas bewegen können. So sorgen wir gemeinsam für bezahlbaren Wohnraum für alle und verknüpfen dies mit den großen Aufgaben im Bereich Natur und Klima.“

Bpd Anoeska Vanleeuwen
Anoeska van Leeuwen