Ein Hauch von New York: Das neue Quartier „Dachgarten Unterbilk“ erhält Baugenehmigung

Düsseldorf, im Dezember 2022. Mitten im beliebten Lorettoviertel in Düsseldorf-Unterbilk realisiert Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) moderne zwei- bis vier-Zimmer-Wohnungen. Die Stadt Düsseldorf hat vor kurzem die Baugenehmigung für das neue Quartier „Dachgarten Unterbilk“ erteilt. Insgesamt stehen 133 Eigentumswohnungen zum Verkauf.
  • Datum der Veröffentlichung: 15 Dezember 2022
Pressemeldung zum Download
DU Unterbilk Dachterrasse
Im neuen „Dachgarten Unterbilk“ entstehen 133 Eigentumswohnungen mit nachbarschaftlichem Innenhof und exklusivem Dachgarten für Bewohner / © BPD Immobilienentwicklung GmbH

Ruhig, großzügig und durchgrünt

Die ruhigen und zur Volmerswerther Straße rückwertig gelegenen Eigentumswohnungen zeichnen sich durch zeitgemäße Grundrisse und einer geradlinigen Fassadenstruktur mit fließenden Übergangen aus. Privatgärten im Erdgeschoss sowie der geschützte und intensiv bepflanzte Innenhof ermöglichen den Bewohnern den Aufenthalt im Grünen, und das mitten in der Stadt. Der Medienhafen liegt nur einen Steinwurf entfernt und zahlreiche Cafés und Geschäfte laden zum Besuch ein.

Unterbilk ist nicht gerade der Big Apple, aber die New Yorker wissen, wie man Höhen gut ausnutzt. Dem angelehnt hat BPD einen Teil des Dachs sowohl begehbar als auch nutzbar geplant: Hochbeete laden die Bewohner zum eigenen Obst- und Gemüseanbau ein, umrahmt von üppigen und abwechslungsreichen Stauden und Gräsern mit Blick auf extensiv begrünte Nachbardächer. Gut für die Bewohner, gut für mehr Biodiversität. „Wir möchten mehr als nur hochwertigen Wohnraum bieten. Ein Urban-Roof-Top-Garden mit Blick auf den Fernsehturm ist mal wirklich etwas Besonderes“, sagt Joachim Siepmann, Leiter der BPD Region West. Die Freiflächengestaltung umfasst zudem die Neupflanzung von über 50 Bäumen im neuen Unterbilker Quartier.

DU Unterbilk Dachgarten

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 375.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter www.bpd.de abrufbar.

Bpd Wb Ludenberg 405
Sandra Joern