BPD und die Stadt Bensheim feiern die Übergabe des Abbé-Münch-Platz

Bensheim, 05. Juni 2023. Wo früher Papier hergestellt wurde, sind ca. 25.000 m² Wohnfläche entstanden. Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat das Wohngebiet „Riva & Vita“ in Bensheim fertiggestellt. Heute konnte der Abbé-Münch-Platz feierlich an die Stadt Bensheim übergeben werden.
  • Datum der Veröffentlichung: 5 Juni 2023
BPD Bensheim Rivavita Übergabe Abbé Muench Platz
BPD übergibt den Abbé-Münch-Platz an die Stadt Bensheim. Im Bild (v.l.): Nicole Rauber-Jung (Baudezernentin), Christine Klein (Bürgermeisterin), Ingo Schilling (Leiter der BPD Region Mitte)

2014 erwarb BPD das Grundstück der ehemaligen Papierfabrik Euler. Entstanden sind neun Mehrfamilienhäuser mit 198 Wohnungen und 38 Einfamilienhäuser. Auch die Historie wurde in das neue Wohngebiet aufgenommen. „Es war eine Herausforderung, aber wir sind stolz darauf, die denkmalgeschützten Gebäude als auch Gebäudeteile erfolgreich integriert zu haben. So konnte ein Fassadenteil der ehemaligen Papierfabrik Euler erhalten bleiben und unter anderem auch das BHKW, in Kooperation mit der GGEW, in den historischen Turm integriert werden“, sagt Ingo Schilling, Leiter BPD Region Mitte.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bensheim passte BPD den Bebauungsplan an. Unter anderem ist es gelungen, den ruhenden Verkehr unter die Erde in Tiefgaragen zu verlegen und so hohe Aufenthaltsqualitäten in den begrünten Außenbereichen zu realisieren. Durch die dadurch entstandenen Freiflächen konnte der heute eröffnete Abbé-Münch-Platz mit seinem Boule-Platz, dem Spielplatz und den hochwertigen Freiflächen geschaffen werden.

Auf dem Platz entstanden drei Brücken, über den aufgeweiteten und renaturierten Meerbach, um neue Fuß- und Radwegverbindungen zu schaffen. Es wurden 38 neue Bäume gepflanzt sowie rund 1000 m² Pflanzflächen hergestellt.

Durch die Übergabe der öffentlichen Flächen an die Stadt Bensheim wird sichergestellt, dass der Platz auch in Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich bleibt und als Ort zur Erholung und des Austausches dient.

BPD Bensheim Rivavita Schildenthuellung
Schildenthüllung auf dem Abbé-Münch-Platz. Im Bild (v.l.): Nicole Rauber-Jung (Baudezernentin), Christine Klein (Bürgermeisterin), Ingo Schilling (Leiter der BPD Region Mitte)

„Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit und ihr Engagement bedanken. Wir sind davon überzeugt, dass das Neubaugebiet ,Riva & Vita‘ mit dem neu geschaffenen Platz dazu beiträgt, die Stadt Bensheim noch attraktiver zu machen“, so Ingo Schilling.

Bürgermeisterin Christine Klein begrüßte die anwesenden Gäste – beginnend beim „Bauherrn und Gastgeber, der mit der Fertigstellung des Wohngebiets rund 25.000 Quadratmeter Wohnraum geschaffen hat, die wir in Bensheim dringend benötigen und die damit sehr wichtig für die Stadt sind.“

Baudezernentin Nicole Rauber-Jung hob im Rahmen der Feierstunde die Besonderheit des Bauprojekts hervor: „Das Neubaugebiet ist nach und nach gewachsen und nicht in einem Jahr aus dem Boden gestampft worden. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben es dabei nach und nach in Besitz genommen. So ist Stadtentwicklung zu sehen. Wir gehen Schritt für Schritt in einem Quartier vorwärts und die Leute erobern sich ihre Umgebung. Der Abbé-Münch-Platz ist zudem ein Platz für alle Bensheimerinnen und Bensheimer, nicht nur für die Bewohnenden des Gebietes.“

Über „Riva & Vita“

Auf dem über 41.000 m² großen Grundstück entwickelte und baute die Frankfurter BPD Niederlassung 198 Wohnungen sowie 38 Einfamilienhäuser. Die Wohnungen verteilen sich auf 9 Mehrfamilienhäuser und verfügen jeweils über eine Tiefgarage. Auf dem Projektgebiet befinden sich auch Denkmalgeschütze Gebäude bzw. Gebäudeteile, welche in das Projekt integriert wurden. Der Abbé-Münch-Platz sowie ein Spielplatz und der renaturierte Meerbach wurden öffentlich gewidmet.

Vita und Riva

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist mit über 20 Niederlassungen in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 375.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter www.bpd.de abrufbar.

BPD Corina Abruscato
Corina Abruscato