BPD startet Bau des neuen Wohnquartiers auf dem Egelhaafareal in Reutlingen-Betzingen

Stuttgart / Reutlingen, im Januar 2024 – Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) beginnt noch im Januar diesen Jahres mit den Abbruch- und Rodungsarbeiten auf dem Egelhaafareal in Reutlingen-Betzingen. Damit geht das Projekt zur Entwicklung eines neuen und modernen Wohnquartiers auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Firma Egelhaaf in die nächste Phase.
  • Datum der Veröffentlichung: 19 Januar 2024
BPD Reutlingen Betzingen
BPD baut auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Firma Egelhaaf in mehreren Bauabschnitten ein neues Wohnquartier.

„Der Start der Abbruch- und Rodungsarbeiten ist ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung unseres Projekts auf dem Egelhaafareal“, sagt Marcus Reutter, Leiter der BPD Region Südwest. „Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Bau des neuen Quartiers beginnen können.“

Auf dem rund 11,35 Hektar großen Areal entstehen in drei Bauabschnitten insgesamt rund 84 Wohneinheiten und 2.800 Quadratmeter Gewerbeflächen. Der erste Bauabschnitt, dessen Baubeginn im zweiten Quartal 2024 beginnen soll, wird entlang der Heppstraße zwei Gebäude mit 37 geförderten Wohnungen und zwei preisgebundenen Mietwohnungen umfassen. Die Gewerbefläche von rund 1.600 Quadratmetern wird nach Fertigstellung von der Volkshochschule Reutlingen genutzt.

Im zweiten Bauabschnitt sind fünf Mehrfamilienhäuser mit rund 45 Eigentumswohnungen geplant. Die Häuser liegen direkt am Mühlkanal, der im Rahmen des Projekts renaturiert wird. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird der ehemalige Fabrikkomplex für eine gewerbliche Nutzung saniert.

Mit dem Egelhaafareal realisiert BPD in Reutlingen bereits das zwölfte Wohnbauprojekt.

Die BPD Region Südwest ist mit ihren Bürostandorten in Stuttgart, Freiburg und Überlingen flächendeckend in Baden-Württemberg in der Wohnbauprojektentwicklung aktiv. Bisher wurden mehr als 3.500 Wohneinheiten – Eigentumswohnungen, Reihen-, Doppel- oder freistehende Häuser – realisiert und verkauft. Aktuell hat die Region Südwest u. a. Projekte in Bad Waldsee, Ehrenkirchen, Grenzach-Wyhlen, Karlsruhe, Konstanz, Steinen und Weinsberg im Angebot.

Alex Jonas
Alexander Jonas