BPD feiert Richtfest für ODE LOFTS im Quartier Petersglück Konstanz

Frankfurt/Main / Konstanz im Oktober 2023. Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat mit rund 150 geladenen Gästen, darunter Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn sowie weitere Vertreter der Stadt Konstanz, zahlreiche Baubeteiligte und Projektpartner, das Richtfest für den Wohnturm ODE LOFTS in der Konstanzer Quartiersentwicklung Petersglück gefeiert.
  • Datum der Veröffentlichung: 19 Oktober 2023
BPD Richtfest ODE LOFTS Konstanz
v.l.n.r: Marcus Reutter (Regionalleiter Südwest BPD), Vera Hartmann (Partner Sauerbruch Hutton), Rainer Beitlich (Projektleiter BPD), Polier Markus Krahl, Matthias Sauerbruch & Louisa Hutton (Gründer Sauerbruch Hutton), Karl Langensteiner-Schönborn (Baubürgermeister der Stadt Konstanz), Alexander Heinzmann (Sprecher der Geschäftsführung BPD)
Telekom Areal Konstanz (14) (1)

Damit geht eines der aktuell spannendsten Bauvorhaben in der Stadt am Bodensee in die Endphase. BPD revitalisiert das ehemalige Fernmeldehochhaus – auch bekannt als Telekomturm – aus dem Jahr 1971 und entwickelt dieses zu einem modernen Wohnturm mit insgesamt 98 Wohnungen mit ein bis fünf Zimmern und Wohnflächen von 32 m² bis 188 m² weiter.

Das Wohnhochhaus gilt als zweithöchstes Gebäude in Konstanz und ist prägend für das Stadtbild. Von den oberen Stockwerken bietet der Tower einen weiten Blick über den Bodensee, die Stadt Konstanz und die gesamte Region. Mehrere Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss des künftigen Wohnturms sowie eine frei zugängliche Grünanlage werten das Umfeld zusätzlich auf.

BPD entwickelt den Wohnturm als Teil einer umfassenden Quartiersentwicklung. Das Projektareal befindet sich in der Moltkestraße in bester Lage im Konstanzer Stadtteil Petershausen. Auf dem umliegenden und insgesamt 11.500 m² großen Grundstück werden zudem durch einen Neubau insgesamt 135 weitere Wohnungen, davon 30 Prozent als geförderter Wohnungsbau, sowie eine dreizügige Kindertagesstätte und ein großer Spielplatz entstehen. BPD hatte das Gesamtareal mit dem Fernmeldehochhaus 2017 erworben. Der Wohnturm wird nach Plänen dem renommierten Architekturbüro Sauerbruch Hutton Architekten gestaltet.

BPD Richtkranz ODE LOFTS Konstanz
Der Richtkranz schwebt hoch über Konstanz

Alexander Heinzmann, Sprecher der Geschäftsführung BPD Immobilienentwicklung, sagt: „Wir sind sehr erfreut, heute mit allen Handwerkern und Projektbeteiligten auf den Hochbau anzustoßen. Mit der Umwandlung zum Wohnturm haben wir eindeutig einen Nerv getroffen, denn uns erreichen seit der Frühphase des Projekts viele Anfragen. Für uns symbolisiert dieses Richtfest nicht nur eine bewährte Tradition, sondern auch ein wichtiges Zeichen in diesen herausfordernden Zeiten eines angespannten Wohnungsmarktes. Die Revitalisierung des ehemaligen Fernmeldehochhauses zum Wohnturm ist ein Referenzprojekt für BPD, auf das wir sehr stolz sind.“

Karl Langensteiner-Schönborn, Baubürgermeister der Stadt Konstanz, sagt: „Der ehemalige Telekom-Turm ist in der Silhouette von Konstanz vielfach sichtbar. Das markante Gebäude wird für die Zukunft ein neues Erscheinungsbild durch die Gestaltung des Architekturbüros Sauerbruch Hutton bekommen. Durch den ressourcenschonenden Ansatz der Umnutzung und insbesondere die Einsparung von grauer Energie durch die Sanierung erhält das Projekt seine bauliche Nachhaltigkeit.“