Wohnen und Arbeiten zwischen Bergen und Industrie

Früher war es völlig normal, unter demselben Dach zu wohnen und zu arbeiten. Schuster, Bäcker, Lebensmittelhändler: Hinten im Laden gab es eine Treppe nach oben zum Wohnbereich. Heute sieht die Kombination aus Wohnen und Arbeiten ganz anders aus, wie bei diesen zwei BPD-Projekten.
Projekte im Raum Freiburg
BPD-Projekt Am Roser, Feuerbach
Feuerbach: Stadtleben am Roser

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die kleine Industriestadt Feuerbach von dem sich ausbreitenden Nachbarn Stuttgart geschluckt. Heute gibt es in Feuerbach neben der Industrie auch immer mehr Platz für die Natur. Daraus resultieren ansprechende Wohnsiedlungen, wofür das BPD-Projekt ‚Stadtleben am Roser‘ ein perfektes Beispiel ist. Die 39 Wohnungen liegen quasi mitten in der Natur, und der Lemberg und das Feuerbacher Tal sind nur einen Steinwurf weit entfernt. Diese Lage geht nicht auf Kosten des Komforts: Auch Geschäfte, Restaurants und andere Ausgehmöglichkeiten sind gleich um die Ecke. Die freundliche, spielerische Anordnung der Wohnkomplexe macht die Siedlung zu einem attraktiven Wohnstandort, genau wie auch die Pläne, den Verkehr in absehbarer Zeit auf andere Art zur Stadtmitte zu leiten.

BPD-Projekt Güterbahnhof, Freiburg
Freiburg: Güterbahnhof

In Freiburg realisiert BPD derzeit noch ein anderes auffälliges Wohn- und Arbeitsprojekt. Gegenüber dem alten Zolllager entstehen etwa 140 Wohnungen und 8.000 m² Gewerbefläche. Dafür musste zuerst der Güterbahnhof weichen. Wo früher Güterzüge aus und nach Frankreich und der Schweiz kontrolliert wurden, haben ein Frisör, ein Beratungsbüro und eine Medizintechnikfirma inzwischen einen Platz gefunden. Die Lage ist schön und praktisch zugleich, mit dem Schwarzwald vor der Tür und sowohl Basel als auch dem Französischen Elsass in weniger als einer Autostunde Entfernung.