Gelungenes Placemaking

Vor ihrer Transformation in moderne Siedlungen und Wohngebäude sind ehemalige Fabriken, Krankenhäuser und Industriegebiete ideale Standorte für zeitlich befristete Projekte. BPD nutzt dies gern, um dem Gebiet schon vorzeitig eine Identität und mehr Bekanntheit zu verleihen.
Veranstaltung Klangrausch auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Weimar
Foto: © Klangrausch Weimar Darko Velazquez
Musikabende in Weimar

BPD engagiert sich erstmals in Thüringen. In der Universitätsstadt Weimar sollen auf dem ehemaligen Schlachthofgelände an der Eduard-Rosenthal-Straße unter anderem 450 Wohnungen und ein Hotel entstehen. Der Baubeginn ist für Anfang 2020 angesetzt. Bis dahin wird zum Beispiel das musikalische Veranstaltungsformat Klangrausch mit klassischer Musik auf dem Gelände organisiert. Keine Klassikkonzerte im herkömmlichen Sinne, sondern lockere Musikabende. Die Besucher können sich frei in den denkmalgeschützten Gebäuden bewegen, und in den verschiedenen leerstehenden Räumen spielen Studenten und Studentinnen der Musikhochschule Franz Liszt in kleinen Ensembles Werke unterschiedlicher Komponisten. Diese Zusammenarbeit bietet BPD die Möglichkeit, dauerhafte Kontakte zum Kunst- und Kultursektor der Stadt und der Region zu knüpfen und zu pflegen.

Hannover Charlottes Garten Herrenhaeuser Kirchweg
Künstlerprojekt in Hannover

Die Landesfrauenklinik war eines der bekanntesten Krankenhäuser von Hannover. Zwischen 1960 und 1980 wurde jedes vierte Baby der Stadt in dieser Klinik geboren. Vor vier Jahren konnte BPD den Zuschlag für das Areal erhalten. Zurzeit werden das Hauptgebäude, die ehemalige Kapelle und die ehemalige Chefarztvilla in Charlottes Garten umgebaut und um fünf Neubauten ergänzt. So entstehen insgesamt 163 Wohneinheiten. Für einen stilvollen Abschied von dem ehemaligen Geburtshaus bekam das Künstlerduo Schneewittchen ein Wochenende lang freie Hand, das Gebäude mit einer Inszenierung zu würdigen und die historische Vergangenheit darzustellen. Ein großer Erfolg. An drei Abenden konnten Dutzende von Zuschauern vor der besonderen Kulisse allerlei künstlerische Projekte bestaunen – vom Hebammenkampfchor bis zur Fotogalerie von Menschen, die in dem Klinikum geboren worden waren.