Central&Park: grün und multifunktional

Auf alten Industrieflächen entstehen neue Wohngebiete mit einem ganz eigenen Charakter, etwa das BPD-Projekt Central&Park in Frankfurt am Main.
Projekte der Niederlassung Frankfurt
Central&Park Frankfurt

In Frankfurt am Main, der fünftgrößten Stadt Deutschlands, wird in den kommenden Jahren das neue Europaviertel fertiggestellt werden. Vor über zehn Jahren wurde auf dem ehemaligen Hauptgüterbahnhof mit dem ersten Fundament begonnen. Inzwischen sind auf dem riesigen, etwa 90 Hektar großen Gelände Schulen, Gewerbebetriebe, Kindertagesstätten und Wohnungen entstanden. Ein besonderes Beispiel hierfür ist das Projekt Central&Park. Diese 25 Wohnkomplexe sind mit viel Wiese und Bäumen umgeben. Für die gemeinschaftlichen Flächen, die privaten Gärten und die öffentliche Bepflanzung wurde die Landschaftsarchitektin Ute Wittich engagiert. Für ihren Entwurf bekam Wittich den „Garten-Oskar“, einen jährlichen Preis der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur. Die Jury lobte ihre Arbeit, weil sie damit eine angenehme Umgebung geschaffen hatte, und das mit einheimischen Pflanzen. Für die Bewohner bedeutet das, dass sie von Grün umgeben sind und fast immer einen Ausblick auf die Natur haben. Zwischen den Gebäuden befinden sich ein Grünstreifen mit Rosengarten, der zum Spazierengehen einlädt.

Central&Park ist eine Oase der Ruhe in dem Treiben der Stadt Frankfurt.
Wolfgang Lippert
Projektsteuerung Region Mitte
Mail Wolfgang Lippert