Antonio Petrini-Preis 2016

Auf Basis eines Architektenwettbewerbes entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Militärkrankenhauses eine hochwertige Wohnbebauung. Das Projekt wurde in dem Würzburger Stadtteil Frauenland-Münchberg als einem der attraktivsten Wohngebiete der Stadt realisiert.
  • Datum der Veröffentlichung: 30 Dezember 2016
Projekte der Niederlassung Frankfurt →

Aus ehemaligem Militärkrankenhaus wird ein neues Wohnquartier

Premium-Adresse in Würzburg-Frauenland Der Würzburger Stadtteil Frauenland-Mönchberg gilt als eines der attraktivsten Wohngebiete der Stadt. Hier entstand auf einer Teilfläche eines ehemaligen Militärkrankenhauses ein neues Wohnquartier.

Gemeinsam mit der Stadt Würzburg wurde im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs eine für diesen gehobenen Wohnstandard adäquate Wohnbebauung entwickelt. Im Mittelpunkt des ausgesuchten Bebauungskonzepts stand die Idee, den parkähnlichen Charakter der Gesamtanlage zu erhalten und bestmögliche Blickqualitäten in dieser Lage zu ermöglichen. Sowohl die architektonische Formensprache als auch die versetzte Anordnung der Gebäude auf dem Gelände gewährleisten diese Qualitäten. Die polygonalen Gebäudekörper weisen an den Gebäudeecken die kürzesten Abstände zueinander auf, wohingegen die Gebäudefassaden nicht gegenüberstehen, sondern jede für sich einen Blick in die Ferne ermöglicht. Die Freiflächen wurden landschaftlich modelliert. Neupflanzungen und weitgehender Erhalt von alten Baumbeständen sorgen für ein abwechslungsreiches Grünensemble und vermitteln eine parkähnliche Stimmung. Der Erhalt von Natursteinmauern und einer vorhandenen Brunnenanlage im Zusammenspiel mit neuen Parkobjekten wie Bänken und Sitzringen verleihen dem Quartier einen zusätzlichen Reiz.

Auf dem rund 21.600 m2 großen Grundstück wurden 99 Eigentumswohnungen verteilt auf sieben Häuser realisiert. Jedes der sieben Häuser steht auf einem eigenen Grundstück. Auf diese Art und Weise entstehen kleine Eigentümergemeinschaften, die dem Charakter des Wohngebietes sowie dem des Umfeldes entsprechen.

BPD Wuerzburg Moenchpark7 02