• Datum der Veröffentlichung: 20 Oktober 2023
Baaderstraße

WEITERDENKEN. WEITERENTWICKELN. WEITERBAUEN.  

Funktionierende Wohngebiete sehen für jeden Ort anders aus.

Die Teams unserer sechs Regionen in ganz Deutschland haben Wohnprojekte in unterschiedlichsten Größen und Bauweisen realisiert: als Holzhybrid, in AktivPlus, konventionell oder modular gebaut. Dieses Wissen und diese Erfahrungen fließen in alle zukünftigen Bauvorhaben ein – und kommen unseren Partnern, den Kommunen und natürlich den zukünftigen Bewohnern zugute. 
Nachfolgend ein paar Beispiele, die die Bandbreite unserer Bauweisen zeigen: 
BPD Bumerang, Mannheim  SPINELLI Areal  Außenansicht
Bumerang, Mannheim

Hinter der Fassade aus Lärchenholzschindeln und Beton entsteht ein Beispiel dafür, wie urbane Lebensräume unter klimaökologischen Aspekten nachhaltig weiterentwickelt werden können. Mit „Bumerang“ realisiert BPD in Mannheim ein Mehrfamilien- und Geschäftshaus, das innen wie außen durchdacht ist: vom begrünten Dach über den Gemeinschaftsgarten bis hin zu flexiblen und barrierefreien Wohnformen.

 

 

Wohnungsbau hybrid gedacht 
BPD Solar Living 03
SolarLiving, Eislingen
BPD hat eines der ersten AktivPlus-Quartiere in Deutschland entwickelt, die durch Photovoltaikmodule auf den Dächern Energie und Kosten sparen. AktivPlus steht für Immobilien, die über das Jahr annähernd so viel Energie erzeugen, wie sie verbrauchen – manchmal entsteht sogar ein Überschuss. Das „Solar Living“ bietet naturnahes und zugleich urbanes Wohnen mit der Kraft der Natur. 
 

 

 

Innovatives Energiemanagement 
Baaderstraße
ZWEIBLICK, Nürnberg
Auf dem ehemaligen Firmengelände der N-ERGIE im Nürnberger Süden entwickelt BPD ein ökologisches Leuchtturmprojekt. Das neue Quartier sieht ein urbanes Wohnkonzept vor mit Frei- und Grünräumen sowie Gemeinschafts-Dachgärten und einem Tiny Forest. Das Besondere: Neben dem Bestandsturm wird ein zweiter Wohnturm in Holzhybridbauweise errichtet.

 

 

Ökologisches Leuchtturmprojekt 
BPD Ostendsrasse Header
Ostendstraße, Berlin
BPD errichtet 445 Apartments für Studierende in Berlin-Oberschöneweide in Modulbauweise. Das innovative Herstellungsverfahren bietet viele Vorteile. Durch die Industrialisierung des Herstellungsprozesses wird im Werk bereits ein Vorfertigungsgrad von über 90 Prozent erreicht. Am Standort selbst wird alles nur noch zusammengefügt. Die Gesamtbauzeit Wohneinheiten lässt sich dadurch auf etwa zwölf Monate reduzieren. Gegenüber der konventionellen Bauweise entspricht das einer Zeitersparnis von etwa 50 Prozent.

 

Modulbauweise: Plug-and-Play 

Möchten Sie informiert bleiben?