Über BPD

BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa und stark in den Niederlanden und Deutschland vertreten. Seit der Gründung im Jahr 1946 in den Niederlanden haben wir mehr als 384.000 Häuser gebaut. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die unsere klare Handschrift tragen.

BPD Immobilienentwicklung Philosophie - Wir verstehen Wohnungsbau auch als gesellschaftliche Aufgabe.
iStock©AleksandarNakic
Unsere Philosophie

Wir verstehen Wohnungsbau auch als gesellschaftliche Aufgabe. Wohnen soll bezahlbar, nachhaltig und ganzheitlich gedacht sein.

Dafür zeichnen wir noch vor dem ersten Plan die Zukunftsvision der Stadt, des Dorfes oder des Viertels. Wir stellen die künftigen Bewohner in den Mittelpunkt und setzen uns mit jedem Aspekt auseinander, der Einfluss auf die Qualität hat. So entsteht zukunftsfähiger Wohnraum.

BPD Geschaeftsfuehrung Alexander Heinzmann Raymond van Almen Franz-Josef Lickteig
Geschäftsführung von BPD (v.l.n.r.): Alexander Heinzmann (Sprecher), Raymond van Almen, Franz-Josef Lickteig
Unsere Organisation

Bei BPD arbeiten knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Bürostandorten in den Niederlanden und in Deutschland. Die internationale und niederländische Zentrale befindet sich in Amsterdam, die deutsche Zentrale in Frankfurt am Main.

DE NL Karte 2024
Verlässliche Partner

Mit der Erfahrung einer über 75-jährigen Unternehmenstradition besteht unser Ziel darin, durch unternehmerisches Handeln langfristige Werte zu schaffen. Mit unserer Mission „Gestaltung lebendiger Räume“ wollen wir für Menschen ein liebenswertes Zuhause schaffen und ein verlässlicher Partner für Städte, Kommunen und Gemeinden sein. Unsere Kunden können auf die Zuverlässigkeit unserer Versprechen und auf die Sicherheit der Projektdurchführung vertrauen. Mit unseren 14 Bürostandorten sind wir direkt für Sie vor Ort. 

BPD ESG Strategie DE 160X160px Without Text
Unsere ESG-Strategie

BPD bietet ein bezahlbares Zuhause für jeden. Das ist und bleibt unsere gesellschaftliche Verantwortung. Mehr als in der Vergangenheit verknüpfen wir diesen Anspruch mit den großen Herausforderungen unserer Zeit. In unserer ESG-Strategie haben wir die Schwerpunktbereiche festgelegt, in denen wir in den kommenden Jahren einen messbaren Einfluss ausüben wollen. Sie liegen in den Bereichen Nachhaltigkeit (Environmental), soziale Auswirkungen (Social) und gute Unternehmensführung und -transparenz (Governance). Wir tun dies im Einklang mit den Wünschen der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) der Europäischen Union.

Unser ESG-Ziel: Wir möchten führend sein bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger und erschwinglicher Lebensräume, die über Generationen hinweg bestehen.
Eerste Woning Uit Canon
Eines der ersten Bouwfonds Häuser in den Niederlanden 1947
Unsere Geschichte

Seit über 75 Jahren sorgt BPD in den Niederlanden und Deutschland für Wohnfreude. Mit unseren genossenschaftlichen Wurzeln realisieren wir bis heute bedarfsgerechte Projekt- und Gebietsentwicklung für breite Bevölkerungsschichten. Ein Baum verliert schneller seine Blätter als seine Wurzeln. Bei BPD haben wir nie vergessen, warum es uns gibt und warum wir gegründet wurden.

BPD Projekt Bilk on Top Düsseldorf  > © Philip Stursberg
© Philip Stursberg
Arbeiten bei BPD

Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel unseres Erfolgs. Jeden Tag arbeiten rund 350 erfahrene Fachkräfte in den Niederlanden und rund 300 in Deutschland an den unterschiedlichsten Projekten. Damit sie auch in Zukunft hervorragende Arbeit leisten können, investieren wir kontinuierlich in die Entwicklung ihres Wissens und ihrer Fachkenntnisse. Werden auch Sie Teil des BPD-Teams: Wir sind immer auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir gemeinsam neue Maßstäbe im Wohnungsbau setzen.

BPD-Angebot für Institutionelle Investoren und Family Offices
Immobilien-Projekte für Family Offices und institutionelle Investoren

Wohnimmobilien sind eine resiliente Assetklasse. Das macht sie für institutionelle Investoren ebenso attraktiv wie für Family Offices und Wohnungsgesellschaften bzw. -genossenschaften. Wir bieten Investitionsmöglichkeiten in Einzelobjekte und Portfolien, in Wohnanlagen mit einer Größe von 30 bis 500 Einheiten. Sprechen Sie uns an – unsere beiden Ansprechpartner beraten Sie gerne.

Kundenzufriedenheitsgrafik Barometer RGB 72Dpi Web 1000X800
Unsere Kunden schätzen uns

Ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Aus einem Ort wird ein Zuhause, an dem sich Familien gründen und Kinder aufwachsen. Neben der emotionalen ist aber auch die finanzielle Dimension dieses Schritts von großer Bedeutung. Daher liegt uns die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen: Wir möchten ein Wohnumfeld schaffen, in dem sie sich rundum wohlfühlen.

Wie gut uns dies gelingt, zeigen die Antworten von 661 Käufern einer BPD-Immobilie. Für die Befragung nach ihrer Zufriedenheit haben wir USUMA beauftragt. Das unabhängige Institut für Markt und Sozialforschung aus Berlin kommt bei der repräsentativen Analyse aus 2020 zu folgenden Ergebnissen:

HOMEPLAN 4
BPD ist Partner von HomePlan

BPD ist seit 2019 Partner der HomePlan Foundation. Die HomePlan Foundation lässt Wohnungen für die am ärmsten Familien in Mittel- und Südamerika und verschiedenen Ländern im südlichen Afrika entstehen. Dort, wo die Not am größten ist. In den vergangenen vier Jahren haben wir bereits mehr als 100 Familien ein neues Zuhause, ein Zuhause und damit eine Zukunft geschenkt. Wir trugen auch zu Computerschulen, Gemüsegärten und einer Bäckerei bei.

Diese Unterstützung werden wir in den kommenden Jahren weiterhin fortsetzen.

Möchten Sie informiert bleiben?