Sümdole: Von Wasser umgeben

Gebäude am Rhein in Form eines Schiffs – die Südmole in Mainz ist ein inspirierendes Beispiel für ein BPD-Projekt, umgeben von Luft, Licht und Wasser.
BPD Magazin Nr. 08
Südmole Mainz
Visualisierung: OX.11

Wasser spielt in der städtischen Landschaft in Deutschland eine große Rolle. Nehmen wir Mainz am Rhein. Im Norden der Stadt wurden unter dem Namen SÜDMOLE sechs Mehrfamilienhäuser errichtet. Im Entwurf der Gebäude selbst und in der Art und Weise ihrer Aufstellung nebeneinander ist die Form eines Schiffs zu erkennen. An diesem Standort – einem Hafenarm – besonders passend. Die 128 Wohnungen wurden in kleinen Varianten von 57 Quadratmetern bis zu exklusiven Kapitänskajüten mit Privatdeck von über 170 Quadratmetern gestaltet. Die Lage am Wasser sorgt für ein permanentes Urlaubsgefühl. Und doch ist dieses Stück Neustadt nur zehn Radminuten von der Mainzer Innenstadt entfernt.