Projekt 32/47

Wohnen am Adelberg

Rheinfelden

Von der Baulücke zu einem Ensemble, das Akzente setzt

In der Immobilienwirtschaft wird mit dem Mantra „Lage, Lage, Lage“ gerne mal versucht, auf einfache Weise zu erklären, warum eine Projektentwicklung erfolgreich ist. Für erfahrene Projekt- und Gebietsentwickler wie BPD sind jedoch genaue Marktkenntnisse der eigentliche Schlüssel für den Erfolg. Selbst dann, wenn ein Grundstück für eine Quartiersentwicklung geradezu prädestiniert ist, braucht es mehr als das Vertrauen auf die magische Formel. Wie wichtig es ist, die Bedarfslagen eines Wohnungsmarktes genau zu kennen, zeigt sich am Beispiel der Quartiersentwicklung Adelberg in Rheinfelden.

Das Projekt in Zahlen

107
Eigentumswohnungen
ca. 10.000
Grundstücksfläche
3
Bauabschnitte
107
Tiefgaragenstellplätze
BPD Niederlassung Stuttgart Wohnen am Adelberg, Rheinfelden
Konzeptentwicklung in enger Abstimmung mit der Stadt

Die hohen Erwartungen, die die Vertreter der Stadt an die Entwicklung des 10.000 m2 großen Areals knüpften, sollten erst mit dem Verkauf an BPD in Erfüllung gehen. Sie wünschten sich einen „Meilenstein in der Stadtentwicklung“. Doch die vom Voreigentümer entwickelten Ideen wollten nicht so recht verfangen. Sein Bebauungskonzept stieß auf wenig Nachfrage. Für die Kommune mit ihren rund 33.000 Einwohnern war das ein herber Rückschlag. Mit dem Erwerb durch BPD änderte sich die Situation jedoch schlagartig. Für die Stadt, aber auch für den Wohnungsmarkt. Damit der Wunsch der Stadt in Erfüllung gehen und sich für das beliebte Mittelzentrum neue Chancen für die Stadtentwicklung eröffnen konnten, wurde zunächst alles „auf Null“ gesetzt. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat hat BPD mit Bedacht und Umsicht einen komplett neuen Bebauungsplan erarbeitet. 

Wir haben ein Bebauungskonzept entwickelt, das in einer anspruchsvollen Lage nachhaltig neue städtebauliche Qualitäten schafft und örtliche Begebenheiten respektiert.
M Reutter BPD Neutral (1)
Marcus Reutter
Leiter der Region Südwest
Mail Marcus Reutter

Meilensteine der Entwicklung

BPD Niederlassung Stuttgart Regionalbüro Freiburg Wohnen Am Adelberg Einbettung Umgebung
Wohnungsbauprojekt mit großer Nachfrage

Das von BPD entwickelte Konzept verfing sofort: Bereits zum Spatenstich im Mai 2016 – und damit lange vor der Fertigstellung – waren 70 Prozent der 62 Wohnungen des ersten Bauabschnitts vermarktet. 2017 erfolgte der Startschuss für die Realisierung des zweiten Bauabschnitts mit 32 Wohnungen, die seit 2018 ausverkauft sind. Im Augenblick entsteht der dritte Bauabschnitt, der bereits zu 75 Prozent verkauft ist. 

Bis 2021 werden insgesamt 107 Wohneinheiten in neun Häusern entstanden sein, markant und verdichtet, aber zielgenau auf die Wohnwünsche der Region ausgerichtet.
M Reutter BPD Neutral (1)
Marcus Reutter
Leiter der Region Südwest
Mail Marcus Reutter
BPD Niederlassung Stuttgart Wohnen am Adelberg Rheinfelden
Analyse des Wohnungsmarktes als Basis des Erfolgs

Die Erfolgsgeschichte des BPD-Wohnungsbauprojektes steht auf einem soliden Fundament. Kein Wohnungsmarkt ist wie der andere. Um die jeweiligen Wohnwünsche und -bedürfnisse zu ermitteln, bedarf es daher einer fundierten Marktanalyse. Auch für Baugrundstücke in vermeintlich guten Lagen.

BPD hat mit dem richtigen Wohnungsmix nicht nur den Nerv des Wohnungsmarktes getroffen. Mit dieser Quartiersentwicklung konnte in dem Mittelzentrum gleichzeitig auch eine schmerzhafte Baulücke geschlossen und damit der Stadt den Weg geebnet werden, ihre eigenen Stadtentwicklungsvorhaben zügig umzusetzen.

BPD Niederlassung Stuttgart Wohnen am Adelberg, Rheinfelden 3

Der Adelberg entfaltet über die Stadtgrenzen hinaus Strahlkraft: Er ist auf die örtlichen Begebenheiten zugeschnitten und schafft eine neue städtebauliche Qualität.

BPD Niederlassung Stuttgart Regionalbüro Freiburg Wohnen Am Adelberg HEADER
BPD Niederlassung Stuttgart Regionalbüro Freiburg Wohnen Am Adelberg Einbettung Umgebung
BPD Niederlassung Stuttgart Rheinfelden, Wohnen am Adelberg
BPD Niederlassung Stuttgart Wohnen am Adelberg, Rheinfelden
BPD Niederlassung Stuttgart Wohnen am Adelberg Rheinfelden
BPD Niederlassung Stuttgart Rheinfelden, Wohnen am Adelberg 1
BPD Niederlassung Stuttgart Wohnen am Adelberg, Rheinfelden 3

Möchten Sie informiert bleiben?